Seminarkurs 23/24

Herzlichen Glückwunsch an den Seminarkurs unserer Oberstufe unter Leitung von Frau Albrecht! Unter 1900 Einsendungen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler unter den 50 Besten behaupten. Was für ein großartiger Erfolg. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich mit und gratuliert allen Beteiligten!"

Das Thema des diesjährigen Seminarkurses ist
"Ziviler Ungehorsam - früher und heute"

Im ersten Halbjahr arbeiteten wir unter anderem an unserem Werksstück für den Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum brandaktuellen Thema "Ziviler Ungehorsam - wie weit darf Klimaprotest gehen?" gehen. Unter 1900 Einsendungen befand eine 39-köpfige Jury unsere Seminarkurszeitung als "sehr preiswürdig" und wir gewannen einen Geldpreis von 250 Euro.

Im zweiten Halbjahr wenden wir uns nun der Geschichte Esslingens zu und forschen in Kooperation mit dem Stadtmuseum zum Thema "Ziviler Ungehorsam im historischen Esslingen".
Wir freuen uns schon auf unser Endprodukt, nämlich eine digitalen Austellung auf der Hompage des Stadtmuseums!