US-Austausch mit Sheboygan

Liebe Schülerinnen und Schüler,

erneut haben wir als Schule Innenstadt die Möglichkeit, euch anzubieten, an einem fünfmonatigen Schüleraustausch in den USA teilzunehmen. Dieser wird von der Stadt Esslingen gemeinsam mit dem "People to People International Sheboygan Chapter" koordiniert und bietet allen Schülerinnen und Schülern unserer 10ten Klassen, die entweder auf E-Niveau arbeiten oder nach Klasse 10 in unsere Oberstufe wechseln wollen, die Möglichkeit von Juli bis Dezember 2024 in den USA zur Schule zu gehen und in einer US-Familie zu leben.

Da der Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Sheboygan (Bundesstaat Wisconsin) stattfindet, wirst du eine der High Schools dort besuchen und am regulären Schulunterricht und Schulleben teilnehmen.

Es handelt sich (in den meisten Fällen) um einen direkten Austausch, was bedeutet, dass der Teilnehmer aus Sheboygan in dessen Familie du wohnst, von Februar bis Juli 2025 bei dir zu Gast sein und unsere Schule besuchen wird. In manchen Fällen melden sich Familien als Gastgeber ohne ein Kind in deinem Alter zu haben. Dann findet kein direkter Austausch statt, sondern nur du nimmst am Schüleraustausch statt. Dennoch lebst du aber in "deiner" Familie mit und lernst das Leben in den USA aus nächster Nähe mit. Natürlich wird sich auch dein Englisch in dieser Zeit deutlich verbessern.

Für die Bewerbung verwendest du bitte folgendes Dokument:

Bewerbungsformular_Long Stay Exchange mit Sheboygan_2024-2025.pdf

Deine Bewerbung muss bis spätestens 09.01.2024 an folgende Email-Adresse gesendet werden: staedtepartnerschaften@esslingen.de

Das Informationsgespräch (für dich und deine Eltern) findet am Donnerstag, 18. Januar 2024 statt. Dort werden offene Fragen beantwortet.

Eine endgültige Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt bis spätestens Ende Januar 2024.

Fragen vorab beantwortet die Abteilung Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen der Stadt Esslingen am Neckar:

Telefon: 0711/3512 - 3113 (Jasmine Thor)

Email: jasmine.thorn@esslingen.de

Gerne darfst du auch auf Herrn Trick zugehen, der diesen Austausch als Schüler selbst gemacht hat und dir viel über das Leben an einer High School sowie zu Sheboygan sagen kann.