120 Schülerinnen und Schüler der Schule Innenstadt begeisterten mit ihrem musikalischen Können am Konzertabend im Gemeindesaal am Blarerplatz in Esslingen

Am 27.10.22 lies die Schule Innenstadt eine langjährige Tradition nach der Corona-Zeit wieder aufleben. Mit viel Freude und Engagement präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 12 ein vielfältiges musikalisches Programm vor ca. 400 begeisterten Besuchern. Neben vielfältigen solistischen Instrumentaldarbietungen waren an diesem Abend auch Orchesterstücke der Instrumentallerngruppen 8, 9 und 10 zu hören.

Der neu gegründeten Schulband gelang es mit dem Wind of Change das Publikum vom ersten Moment an zu fesseln. Dejan Somi (E-Gitarre), Robert Lung (Schlagzeug), Benjamin Fritsch (Querflöte) und Amelie Schwammberger (Gesang) wurden mit großem Applaus für weitere Welthits wie Let it be, Nothing else matters, und Times like these belohnt.

Mit einem Verweis auf die momentane Situation in der Ukraine präsentierte der Chor der Lerngruppen 6 und 7 den Schlager Irgendwo auf der Welt, welcher scheinbar nicht an Aktualität verloren hat. Den ersten Ohrwurm garantierte der Chor anschließend durch den Song Dance Monkey, der stimmkräftig und voller Engagement gesungen wurde.

Der nächste Ohrwurm folgte direkt im Anschluss: Das Orchester der Lerngruppe 8 ließ jeden Zuhörer mit ihrer dynamisch differenzierten Version von Bella Ciao innerlich mitsingen.

Das Publikum sparte auch nicht mit Beifall, als die Orchester der Lerngruppe 8 und 9 anschließend zusammen auf der Bühne auftraten. Studio 1 wurde hierbei zum voluminösen Hörgenuss.
Abgerundet wurde der Orchesterblock mit dem Orchester der Lerngruppe 9 und ihrem rhythmisch präzisen Stück Get Lucky.

Die vier Saxophonisten Chris Albrecht, Julius Barth, Maximilian Hemmerich und Jacob Kellner entließen das Publikum mit einer gelungenen Jazz-Improvisation in die wohlverdiente Pause. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schule.

Mitreißend und rhythmisch präzise wurde das Publikum zur zweiten Hälfte begrüßt:

Aylin Ahmad, Malama Goldmann, Alexandros Nuylisch, Moritz Schwarzer, Mika Somi und Ilayda Ügdül improvisierten gemeinsam an einem ganzen Schlagwerk-Instrumentarium.

Bevor sich der gefeierte Konzertabend langsam seinem Ende zuneigte, glänzte Elisa Schiemer mit dem Stück Valse triste. Sie füllte den Saal mit dem weichen und warmen Klang ihres Cellos, was anschließend mit großem Applaus belohnt wurde.

Auch Lotte Küchler und Mara Kappel wussten, wie sie das Publikum begeistern konnten. Sie sangen gemeinsam ihre ergreifende Version von Stay, welche unter die Haut ging.

Mit ihrer eigenen Version der Heavy Metal Ballade When the crowds are gone überzeugten Sophia Weber und Francisca Griese. In einem Arrangement für Querflöte, E-Gitarre und Klavier interpretierten die Schülerinnen der JG1 diese vielseitige Ballade auf eine neue, berührende Art.

Beim vorletzten Stück des Abends wurde es nochmal virtuos: Die Air Bohemian ist gespickt mit anspruchsvollen Koloraturen und komplizierten Läufen, welche von Sophia Weber an der Querflöte souverän gemeistert wurden.

Als großer Abschluss spielte das Orchester der Stufe 10 an diesem Abend ein letztes Mal gemeinsam. Sie verabschiedeten sich bei diesem Konzert mit dem Stück Shallow von Lady Gaga und Brandy Cooper nach fünfjährigem Instrumentalunterricht. Vom Publikum gefeiert rundeten sie damit das Programm ab.

Mit Rosen für die Ausführenden und dankenden Worten verabschiedete zum Schluss die Schulleitung Fr. Binder alle Besucher.