Begabtenförderung

Fördern und Fordern - „Wirkliche Erziehung besteht darin, das Beste in uns zu fördern.“ (Mahatma Gandhi)

Wir sind alle einzigartig mit individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und lernen unterschiedlich schnell. Dadurch haben wir unterschiedliche Bedürfnisse an Förderung und Forderung.

Alle SchülerInnen sind mit ihren Fähigkeiten, Begabungen und Besonderheiten Teil unserer vielfältigen Schulgemeinschaft und werden durch individuelle Förderung und ihren Beitrag dazu wertgeschätzt.

Nun gibt es SchülerInnen, die in einem oder mehreren Lernbereichen eine besondere Begabung innehaben. Um diesen Begabungen ergänzend zur Förderung im Unterricht gerecht zu werden, haben wir an der Gemeinschaftsschule Innenstadt einen gezielten Blick auf diese SchülerInnen und vermitteln bei Bedarf an außerschulische Partner oder Enrichment-Angebote.

Sprechen Sie bei Interesse gerne unsere Abteilungsleiterin Inga Fortanier an.

Informationen zu entsprechenden Angeboten können Sie auch den untenstehenden Links entnehmen:

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ) e.V. (sfz-bw.de)

Wettbewerbe - Kultusministerium (km-bw.de)

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kinder- und Jugendakademie Stuttgart (kinder-und-jugendakademie-stuttgart.de)

Begabungsförderung in Baden-Württemberg (begabungslotse.de)