Förderverein

Unser Förderverein wurde 2003 von Eltern gegründet nach der Fusion der früheren Schillerrealschule und der Wolfstor-Realschule. Zwischenzeitlich wurde aus unserer Realschule am Schillerpark eine Gemeinschaftsschule und fusionierte 2017 mit der ebenfalls zur Gemeinschaftsschule gewordenen Werkrealschule Katharinenschule zur Gemeinschaftsschule Innenstadt Esslingen.

Bei uns passiert immer wieder Neues und damit meinen wir nicht nur die bald sanierten denkmalgeschützten Schulgebäude und die 2021/2022 neu gestartete gymnasiale Oberstufe. Unterstützen Sie unsre Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft (15 Euro im Jahr). Wir sind als eingetragener Verein mit unserer Satzung (Link) Mitglied im "Landesverband der Schulfördervereine Baden-Württemberg e.V.".

Organisation

Unser Förderverein besteht aus einem Vorstand (1. und 2. Vorsitzende/r, Kassier/in und Schriftführer/in) und wird ergänzt durch einen Beirat. Die Schulleitung ist kraft Satzung Mitglied im Beirat.
Seit 2019 ist Anke Matthes 1. Vorsitzende des Fördervereins, 2. Vorsitzender ist Helmuth Mandl, unsere langjährige Kassiererin ist Amélie Kern. Für das Amt eines Schriftführers haben wir noch Platz.

Jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, in der die Mitglieder über die Aktivitäten informiert und grundlegende Entscheidungen über die künftige Arbeit des Fördervereins getroffen werden. Alle Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Der Vorstand trifft sich je nach Informations- und Entscheidungsbedarf während des Jahres mehrmals; bei Bedarf gemeinsam mit dem Beirat.

Aufgaben und Aktivitäten

Wichtig ist uns das Miteinander aller Partner einer Schule, der LehrerInnen, der  SchülerInnen und der Eltern zu unterstützen und eine gute Schulgemeinschaft zu pflegen. Das Leitbild unserer Gemeinschaftsschule ist damit auch unser Leitbild. Wir unterstützen unsere Schüler dabei ihr individuelles Potential zu entfalten um damit die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihr Später zu begründen.

Mit finanzieller Beteiligung z.B. an einem Leihinstrument, Unterstützung für einen Schullandheimaufenthalt oder einer Skifreizeit ermöglichen wir das Gemeinsame unsrer Lerngruppen (unter Beachtung des Datenschutzes ihrer persönlichen Daten). Zur jährlichen feierlichen Verabschiedung unserer Schulabgänger nach der 9., 10. und nun bald unsrer ersten 13er Klasse tragen wir mit unserer Zuwendung zum feierlichen Rahmen bei. Vorträge und Seminare für Eltern und Schüler werden durch uns ebenso finanziell unterstützt.

Da wir auch für die SchülerInnen direkt erkennbar sein wollen, sind wir bei schulischen Veranstaltungen präsent. Zur Förderung der Schulgemeinschaft aller Partner unserer Schule organisieren wir dank unserer Helfer (bitte gern weiterhin bei uns melden) eine Bewirtung für die Klassenpflegschaftsabende und für den lockeren Ausklang danach, bei Musicalaufführungen und Konzertabenden, Informationsveranstaltungen und natürlich als erstes Willkommen bei der Einschulungsveranstaltung der neuen Fünfer jedes Jahr im September. Dies dient neben der Mitgliedsbeiträge von jährlich 15 Euro auch unserer Finanzierung.

Wir freuen uns auch über Einzelspenden für die wir ab 200 Euro selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung ausstellen dürfen, da wir als gemeinnützig anerkannt sind durch das zuständige Finanzamt (unsere Kontoverbindung IBAN: DE76 6115 0020 0007 6227 73 bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen).

Sprechen Sie uns einfach an über Mail, Telefon oder direkt zu den Veranstaltungen und geben Sie Ihren Mitgliedsantrag (Link) über die Lehrer oder das Schulsekretariat an uns weiter – Vielen Dank.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Anke Matthes und Helmuth Mandl