Pädagogisches Personal

Schulsozialarbeit an der Schule Innenstadt

Guten Tag! Wir sind eure Jugendsozial:arbeiterinnen und arbeiten an der Schule Innenstadt.

Clemens Narr
Blumenstr. 10, Zimmer S106
E-mail clemens.narr(at)esslingen(dot)de

Markus Schwarz
Blumenstr. 10, Zimmer S106
E-mail markus.schwarz(at)esslingen(dot)de

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Einzelfallhilfe und Beratung für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen
  • Präventive Angebote für Lerngruppen

Praktisch bedeutet das:
Wir bieten Beratung bei Fragestellungen zu beispielsweise persönlichen Themen, Themen in der Lerngruppe, Probleme im Freundeskreis und familiären Themen an. Bei Bedarf vermitteln wir Hilfsangebote, die längerfristig begleiten.

• Wir führen Soziales Kompetenztraining oder Lerngruppenrat in Stufe 5 und 6 durch. In anderen Stufen bei Bedarf.
  • Wir bieten die Möglichkeit der Konfliktregelung / Mediation bei festgefahrenen Konflikten.
  • Bei Bedarf nehmen wir an Elternabenden und Elternbeiratssitzungen teil.

Grundsätze in der Jugendsozialarbeit:

• Schweigepflicht / Informationen der Schüler:innen und Eltern werden vertraulich behandelt
  • Jugendsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot

Freizeitpädagogik an der Schule Innenstadt

Für das Gebäude S

Zimmer U18

Tel.: 0711 - 3512 2924

Für das Gebäude K

Tel.: 0711 - 3512 2769

Julia Schumacher - Sozialarbeiterin B.A.

julia.schumacher(at)esslingen(dot)de

Dörthe Ziegler

doerthe.ziegler(at)esslingen(dot)de

Ferhard Hage

ferhard.hage@esslingen.de

Jelena Farkas

jelena.farkas(at)esslingen(dot)de

Sabine Font Pera

sabine.fontpera(at)esslingen(dot)de

Freizeitpädagogik unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin die unterrichtsfreie Zeit sinnvoll zu nutzen

In der Zeit des Mittagsbands, der unterrichtsfreien Zeit zwischen verpflichtender Anwesenheit am Vormittag und Nachmittag, haben die Kinder an drei Tagen die Möglichkeit diesen Zeitraum eigenverantwortlich und bedürfnisorientiert für ihre Erholung und Regeneration zu nutzen. Dabei stehen ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Nach fünf bis sechs Stunden Unterricht im Klassenverband und gemeinsamem Mittagessen mit Stillsitzen, Regeln einhalten und permanenter Konzentration benötigen die SchülerInnen zum Ausgleich genügend Zeit und Raum zur aktiven bzw. passiven Erholung. Bewegung und freies Spiel, bei Bedarf Ruhe und Rückzug sind für die kindliche Entwicklung notwendig und dienen zugleich zur Entspannung und zur Regeneration für die Anforderungen der Ganztageschule am Nachmittag.

FreizeitpädagogInnen sind Beobachter, Unterstützer und Rahmengeber, um im Mittagsband außerschulisches Lernen zu ermöglichen und Kindern die Chance zu geben sich in einem anderen Wirkungsfeld zu erleben. Zugleich besteht die Rolle der dafür eingesetzten FreizeitpädagogInnen darin, situationsabhängige Angebote zu initiieren, Impulse zu geben, Unterstützung anzubieten sowie für benötigtes Material und Spielgeräte zu sorgen. Um ein ganzheitliches Bild von dem jeweiligen Kind zu erlangen ist ein Austausch mit LehrerkollegInnen und Jugendsozialarbeiter nötig.

Wir sind Ansprechpartner für

• Schülerinnen und Schüler