Internationale Jugendbegegnung mit Frankreich

Unser Partner für die Mittelstufe ist die Privatschule Collège Saint-Louis in Orange, in der Nähe von Avignon.

Wir organisieren jedes Jahr eine Drittortbegegnung, abwechselnd in Deutschland und Frankreich. Im Oktober 2022 haben wir uns in Kehl bei Straßburg getroffen. Im nächsten Schuljahr wird die Begegnung in den Nordvogesen in Frankreich stattfinden.

Für die Oberstufe ist die Partnerschule das Lycée La Martinière Duchère in Lyon.

Es handelt sich um einen klassischen Austausch, der jedes zweites Jahr stattfindet. Hier  der Reisebericht:

Austausch Lyon vom 08/11/2022 bis 15/09/2022 - Schule Innenstadt Esslingen (schule-innenstadt-es.de)

Beide Programme werden durch das Deutsch-Französische Jugendwerk finanziell unterstützt.

​​Über das Programm Voltaire und das Programm Brigitte Sauzay sind auch längere Frankreichaufenthalte möglich. Deine Französischlehrerinnen helfen dir bei Interesse sehr gerne weiter.