Das Neujahrskonzert am 15. Januar 2024

Mit einem musikalischen Highlight rauscht die Schule Innenstadt in das neue Jahr:

Ein Konzertabend der ganz besonderen Art! Mit viel Freude und Engagement wurde ein buntes und vielfältiges Programm von Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 13 vor einem begeisterten Publikum präsentiert. Dabei stand der gesamte Abend unter dem Motto „Zeit“.
So stimmte der Unterstufenchor mit einem großartigen und fröhlichen Programm gleich zu Beginn in die „Zeit zum Feiern“ ein. Die große Begeisterung der jungen Sängerinnen und Sängern und ihrer engagierten Chorleiterin Frau Strauß-Wallisch übertrug sich schnell auf den ganzen Saal und sorgte sofort für gute Stimmung. Die Schulband führte diese Euphorie direkt fort und überzeugte mit erfrischenden Songs und gelungenen Interpretationen.
Besinnlichere Klänge wurden dann mit der „Zeit zum Träumen“ angeschlagen. Hier bewiesen sich einige unserer Solo-Talente und Duo-Talente mit beeindruckenden Darbietungen, nicht nur an Instrumenten, sondern auch tanzender Weise.
Neben diesen vielfältigen solistischen Instrumentaldarbietungen waren an diesem Abend auch Orchesterstücke der Instrumentallerngruppen 8, 9 und 10 unter der Leitung von Herrn Wachtler und Frau Leutloff zu hören. Wie positiv sich Musik und das gemeinsame Musizieren auf unsere Schülerinnen und Schüler und den sozialen Zusammenhalt in einer Lerngruppe auswirken kann, wurde hier mit diesen gelungenen Arrangements der beiden leitenden Lehrkräfte in der „Zeit für Gemeinschaft“ sehr deutlich. Auch unsere Trommelgruppe bewies den Gemeinschaftsgedanken in ihrer temperamentvollen Improvisation.
Als großer Abschluss erklang gemeinsam mit Chor und Orchester in der „Zeit für uns“ der Schulsong unserer Schule, der noch einmal all das, was für unsere besondere Schule steht und was auch genau an diesem Abend wieder einmal gezeigt wurde, bündelte und auf den Punkt brachte. Mit Blumen für die Ausführenden und dankenden Worten verabschiedete zum Schluss die Schulleiterin Frau Binder alle Besucherinnen und Besucher, die dann erfüllt und beschwingt und voller Vorfreude auf ein nächstes Mal in die Nacht entlassen wurden.