Einen Opernabend auf der größten Seebühne der Welt erleben? Tagsüber ein Rahmenprogramm bestehend aus Gesangs- und Tanzworkshops, Kreativworkshops und Livebands oder einer Bühnenführung auf der Seebühne genießen? Zusätzlich das Kunsthaus Bregenz und das Vorarlbergmuseum Bregenz besichtigen oder einfach gemütlich auf dem Bodensee Tretboot fahren? Genau das durften unsere Schülerinnen und Schüler – in Kooperation mit dem THG Esslingen – bei der diesjährigen Young People’s Night der Bregenzer Festspiele erleben.
Am 12. Juli öffneten die Bregenzer Festspiele ihre Tore speziell für Jugendliche – und unsere Schülerinnen und Schüler waren mit dabei!
Gespielt wurde Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ – eine packende Oper über dunkle Mächte, einen Pakt mit dem Teufel, Freikugeln und eine Liebesgeschichte. Doch nicht nur die Musik, sondern ebenso das spektakuläre Bühnenbild sorgte für Staunen: Eine schneebedeckte Landschaft eines, durch Krieg zerstörten Dorfes mit 12m hohen Türmen, 3m hohen feuerspeienden Schlangen oder Feuerkreisen im Wasser begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Durch Lichteffekte, Projektionen, Nebelschwaden und einem durchchoreografierten Spiel zwischen Bühne und Wasser wurde die Seebühne im Bodensee auf beeindruckende Weise in Szene gesetzt.
Für manche unserer Schülerinnen und Schüler war es der erste Opernbesuch – und ein Erlebnis, das sicher in Erinnerung bleibt. Begeisterung, das ein oder andere Schmunzeln und echte Gänsehautmomente prägten den Abend.
Wir freuen uns, dass unsere Schule dieses außergewöhnliche Erlebnis ermöglichen konnte – und hoffen, dass auch in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler neugierig auf Kunst und Kultur in diesem besonderen Ambiente sind.