Einschulungsfeier gymnasiale Oberstufe

Am Freitag, den 09. September 2022 wurden 50 motivierte Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe der Schule Innenstadt aufgenommen.

Frau Binder begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich an unserer Schule und betonte, dass der Start in die gymnasiale Oberstufe auch ohne Schultüte den Beginn eines wichtigen neuen Lebensabschnitts darstellt. Des Weiteren sei dies für alle Beteiligten eine Herausforderung, aber die Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Jahren bereits gelernt, wie der Weg hin zum mündigen Bürger geht. Aus diesem Grund sollen die Schülerinnen und Schüler auch keine Angst vor dieser neuen Herausforderung haben, sondern mit Freude in die Oberstufe starten, denn gemeinsam sind wir stark. Herr Dr. Gebhard Mehrle, Elternbeiratsvorsitzender, richtete ebenfalls motivierende Worte an die Schülerinnen und Schüler. Laurenz Rapp und Charlotte Pieper aus der Jahrgangsstufe 1 ermutigten die Schülerinnen und Schüler, den Weg bis zum Abitur weiter zu gehen und sie stolz auf sich sein können, so weit schon gekommen zu sein. Im Anschluss an die Reden begrüßte die Klassenlehrerin Frau Höss und der Klassenlehrer Herr Trick herzlich die Schülerinnen und Schüler und wünschten ihnen einen guten Start in die Oberstufe, viel Motivation und Durchhaltevermögen, dass sie weiterhin fleißig und wissbegierig bleiben, denn den letzten Schritt, den die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gehen werden, heißt Abitur 2025 und für dieses Ziel lohnt es sich zu kämpfen. So konnte der Abend bei netten Gesprächen und Häppchen ausklingen.
Vielen Dank auch an Herrn Wachtler und sowie Francisca Griese und Sophia Weber aus der Jahrgangsstufe 1, die den Abend wunderschön musikalisch umrahmten.

Demnach starteten 50 Schülerinnen und Schüler motiviert und gespannt in die gymnasiale Oberstufe, welche mit Ankommenstagen begannen. Diese dienen dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst und gegenseitig besser kennen lernen. Sie finden sich durch die gemeinsam verbrachte Zeit und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten sowohl als Lerngruppe als auch als Jahrgang. Insgesamt entsteht so ein „Wir-Gefühl“. Eine Teambuildingsaktion war der Besuch im Kletterpark. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Grenzen überstiegen, sie haben mit jedem Schritt, der höher ging, sich gegenseitig motiviert und dabei ist ihr Selbstbewusstsein gestiegen. Sie waren unheimlich stolz auf sich, was sie geleistet haben. Das ist unser Motto der Oberstufe: Gemeinsam Schritt für Schritt das Abitur zu erreichen! Herzlich Willkommen, liebe Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler!
Wir freuen uns riesig auf diese Schuljahr und die neuen Herausforderungen. Wir wünschen euch einen guten Start in die Oberstufe, viel Motivation und Durchhaltevermögen, bleibt fleißig und wissbegierig, denn den letzten Schritt, den die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gehen werden, heißt Abitur 2025und für dieses Ziel lohnt es sich zu kämpfen.