Bildungspartnerschaft

Bildungspartnerschaft mit der IHK unterzeichnet!

Nachdem die IHK einige Bildungspartnerschaften zwischen Firmen und Schulen vermittelt hat, darf sie endlich selbst eine unterzeichnen. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir die auserkorene Schule sind, die mit der IHK eine Bildungspartnerschaft eingehen darf. Natürlich freuen wir uns sehr auf die einzelnen Kooperationsprojekte, da sie unseren Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Einblick in die Arbeitswelt liefern und diese Projekte außerdem den Bildungsplan miteinbeziehen.

BORS

Verleihung des Berufswahlsiegels BoriS 2010-2013

Im Rahmen einer Feierstunde in der IHK Stuttgart wurde der Realschule am Schillerpark das Berufswahlsiegel verliehen.
Die Baden-Württemberg Stiftung zeichnet damit Schulen für herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung aus.

Anja Henzler und Holger Schloz bei der Verleihung

Bildungspartner Autohaus Jesinger

Die Bildungspartnerschaft mit dem Autohaus Jesinger ermöglicht die Kooperation in vielen verschiedenen Bereichen.
Projekte, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler mit Auszubildenden des Autohauses zusammenarbeiten, gehören ebenso dazu wie Betriebsführungen, Präsentationen an Elterninformationsabenden und Lehrerkonferenzen. Durch die gemeinsamen Projekte und durch Unterrichtseinheiten in einzelnen Fächern profitieren die Auszubildenden ebenso wie unsere Schülerinnen und Schüler.

Bildungspartner Stadtverwaltung Esslingen

Bildungspartner IHK Esslingen-Nürtingen

Schulpatenschaft der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank unterstützt uns im Rahmen einer Schulpatenschaft insbesondere im wirtschaftsorientierten Unterricht der Klassenstufen 8 bis 10 mit einzelnen Unterrichtseinheiten, Berufsinformationen und Bewerbungstraining.

Institut für Talententwicklung (IfT)

Das IfT ist unser Partner bei der Vorbereitung des Messebesuchs und verantwortlich für die Durchführung der Ausbildungsmesse "Vocatium Stuttgart".
Darüber hinaus bietet das IfT die Möglichkeit mit Unternehmen in Kontakt zu treten und zu kooperieren, besonders im Bereich der Berufsorientierung.