Konzertlesung zum Thema „Rassismus“

Am Mittwoch, den 08.03.23, hielten im Rahmen der OMG-Jugendtage des CVJM-Esslingens die Sängerin und Psychologin Judy Bailey gemeinsam mit ihrem Mann Patrick Depuhl, dem Kommunikationswissenschaftler, in der 3. und 4. Stunde eine Konzertlesung zum Thema Rassismus in unserer Mensa. Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ veranstaltet und durch das „Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend“ sowie den Landkreis Esslingen gefördert.

Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 sowie der Jahrgangsstufe 1 wurde mit dem aktuellen Programm „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ der Beiden auf ansprechende und musikalische Art die Präsenz und die Ernsthaftigkeit des Themas nähergebracht. So erzählte Judy Bailey von ihrer Lebensgeschichte sowie täglichen Vorurteilen und Diskriminierungen aufgrund ihrer Herkunft, die in Barbados liegt.

Zwischendurch konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst von Erfahrungen und Erlebnissen berichten und sich in einer Plenumsdiskussion einbringen.

Doch auch Patrick Depuhl fesselte das Publikum mit der bewegenden Lebensgeschichte seines Vaters und dessen Wurzeln, die er bedauerlicherweise erst nach seinem Tod herausfand.

So wurde ein interessanter Vergleich zwischen Rassismus in der Geschichte und der heutigen Zeit geschaffen, wodurch jeder noch etwas Neues dazulernen konnte.

Die Highlights der Lesung stellten eindeutig die wunderschönen und teils spritzigen Lieder von Judy Bailey an der Gitarre und von Patrick Depuhl an der Djembe dar. Doch das Publikum konnte nicht nur in den Genuss dieser schönen Musik gelangen, sondern auch selbst bei dieser mitwirken. Einige durften mit ausgeteilten Rasseln ein Lied begleiten, während der Rest den Rhythmus durch Klatschen und Stampfen verstärkte. Alle sangen gemeinsam den Refrain, was allen Beteiligten viel Spaß bereitete.

Zum Abschluss der Lesung kam noch die leitende Referentin Gabriele Deutschmann des CVJM Esslingens zu Wort und informierte über weitere Veranstaltungen mit spannenden Gästen im Gebäude des CVJMs.

Verfasserin: Sophia Weber, JG1