Theater Welten

In Esslingen findet vom 13.-16.10.2022 ein außergewöhnliches Theaterfestival statt. Neben der Stadt Esslingen, der Württembergischen Landesbühne, dem Kulturzentrum Dieselstraße und dem Kunstdruck CentralTheater, dem kommunalen Kino, der Alten Spinnerei, dem Kanuverein Esslingen, Agapedia Kinderzentrum und vielen anderen ist auch die Schule Innenstadt Kooperationspartner für das Festival.

„Vier heiße Tage im Süden Deutschlands und im Oktober! Theater schauen, machen, leben mit Künstler*innen aus allen Teilen der Welt in Esslingen. Das ist THEATERWELTEN 2022!

Gruppen und Akteur*innen aus den Philippinen, der Ukraine, Chile, Mexiko, Simbabwe, Libanon, Israel und Deutschland kommen nach Esslingen. Bei uns in der GMS Innenstadt wird das Festival eröffnet. Im Anschluss wird in der Aula die Gruppe YIASA aus Simbabwe ihre Performance zeigen.
Schon nach den Pfingstferien haben viele Schüler*innen der damaligen Klassen 7 und der Klasse 6a sich in verschiedenen Workshops engagiert, um das Festival zu unterstützen. Egal, ob tänzerisch, oder mit Elementen der Pantomime, des Schwerttanzes oder mit Zeichnungen und Slogans, der Einsatz war großartig und kann jetzt bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag, den 13.10.22 und auch beim Theaterstreifzug durch die Stadt am Sonntag, den 16.10.22 gezeigt und vorgeführt werden.
Außerdem wurde auch das Schulhaus am Schillerpark für dieses Event gestaltet mit dem gewählten Slogan: „Wir kapern den Rassismus“ den sich die Piraten der GMS Innenstadt auf ihre Fahnen geschrieben haben.
Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Theatermenschen aus aller Welt, auf die Aufführungen und Workshops, auf ein Symposium „Theater und sichere Räume“ und viele emotionale Momente“

Veranstalter sind der Esslinger Verein Stage Divers (e) und der BDAT e.V. in Kooperation mit vielen Partnerorganisationen aus Baden-Württemberg und der Region Esslingen.

Falls Sie noch mehr Informationen wünschen, schauen Sie sich auf der Website um und vielleicht finden Sie ja auch für sich ein lohnendes Event?

Weitere Informationen finden Sie unter:  https://Theaterwelten.Info/festival -2022