Am Samstag, den 31.01.2026, lud die GMS Innenstadt Esslingen zum „Tag der offenen Tür“ ein. So nutzten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher die Gelegenheit, sich ein Bild über das vielfältige Bildungsangebot sowie das Schulgebäude zu machen. Rund 1,5 Jahre ist es nun her, seitdem die Klassen der Sekundarstufe I in das Gebäude der ehemaligen Burgschule, in der Blumenstraße 31, einzogen.
Während der Umbau der „Schillerschule“ in der Blumenstraße 10 noch bis 2028 läuft, ist der Unterricht für die Klassen 5-9 im neuen Gebäude bereits in vollem Gange.
So wird hier Digitalisierung großgeschrieben: Moderne, interaktive Tafeln sorgen für abwechslungsreiche Unterrichtsstunden, außerdem stehen den Klassen Ipads sowie Laptops zur Verfügung, um noch vielfältigeres Lernen zu ermöglichen!
Eine Besonderheit der GMS Innenstadt wurde von Schulleiter Jörg Hofrichter auch bei seiner Eröffnungsrede an die Elternschaft präsentiert:
Das Lernen auf drei Niveaustufen sowie die Leistungsmessung auf drei Niveaus! So hat jedes Kind die Möglichkeit, einen passenden Abschluss zu erlangen und wird bis dahin auch individuell gefördert.
„Stärkenorientierung, Entfaltung, Individualisierung und Leistungsorientierung“ stellen dabei die wichtigsten Säulen der GMS Innenstadt Esslingen dar.
Das Lerncoaching sowie das Führen eines Lerntagebuchs ergänzen den Bereich des „Lernens“. Dabei wird den Schülern der Notendruck genommen und sie erhalten durch den Unterricht in heterogenen Gruppen eine große Chance, miteinander und voneinander zu lernen sowie ihre Stärken zu entwickeln.
In den „Lernentwicklungsberichten“ steht nicht nur eine Note, die das Kind in „sehr gut bis ungenügend“ einteilt, sondern klare und individuelle Rückmeldungen, was der Schüler bereits in jedem Fach gelernt hat und woran er noch arbeiten sollte.
Frei nach dem Motto „Wir leben Vielfalt“, präsentierten alle am Schulleben Beteiligten interessante Einblicke und Aktionen, die den Schulalltag an einer Gemeinschaftsschule ausmachen.
Schulleiter Hofrichter betonte explizit auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderverein. Und auch mit den Esslinger Gymnasien, die insbesondere für die Sekundarstufe II. eine wichtige Kooperation darstellen.
Auch der Instrumentalzug sowie das musisch-künstlerische Profil ist eine Besonderheit der Innenstadt Schule Esslingen. Ob die Mitwirkung im Chor, im Schulorchester oder das Erlernen eines Musikinstrumentes. Die Begabungen und vor allem die Freude an der Musik stehen hier an oberster Stelle!
Bildende Kunst, Sport, NWT, IMP, oder Spanisch – die Vielfalt des Wissenserwerbs ist an der GMS Innenstadt Esslingen riesengroß.
Von Klasse 5 an steht außerdem die Berufsorientierung im Vordergrund. So können die Schüler früh die Berufswelt anhand von Praktika kennenlernen und sich individuell durch die Berufsberatung coachen lassen. Frei nach dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss!“, verlässt kein Schüler die Schule ohne berufliche Perspektive. Niemand wird hier, in Bezug auf seine Zukunft, allein gelassen und vor allem die soziale Atmosphäre an der rhythmisierten Ganztagesschule sowie die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternschaft, bieten einen großen Mehrwert für die Kinder.
Der „Tag der offenen Tür“ hielt des Weiteren auch viele Mitmachangebote bereit: Das Wahlpflichtfach AES präsentierte sich frei nach dem Motto „Mit allen Sinnen“. So konnte man unter anderem sein Wissen in einem Zuordnungsspiel testen.
Doch auch Französisch und Spanisch luden zum spielerischen Mitmachen und Kennenlernen der Sprachen ein.
Im Fachbereich Bildende Kunst lernte man den Umgang mit Ton und beim Geräteparcours in der Turnhalle konnte man seine Geschicklichkeit und Kraft testen sowie an der Kletterwand zum „Ninja Warrior“ mutieren.
Die Naturwissenschaften hielten ebenfalls viele Aktionen bereit: Ob Mikroskopieren, physikalische Versuche oder Werkstücke betrachten. Es gab viel zu entdecken!
In der Innenstadt Schule Esslingen werden die Kinder ganztägig betreut. Gezielte Angebote in der Mittagspause, das sogenannte „Mittagsband“, offeriert tägliche Kreativangebote. So waren auch die Freizeitpädagoginnen vor Ort, um diesen Bereich vorzustellen.
Eine wichtige Instanz der Schule ist die Schulsozialarbeit. So stellten die Schulsozialarbeiter beim „Tag der offenen Tür“ ihre Tätigkeiten vor und luden zu spannenden Mitmachspielen ein.
Und auch für das leibliche Wohl wurde umfassend gesorgt: Ob eine große Auswahl an Getränken, Kuchen, Waffeln oder Muffins, hungrig musste keiner nach Hause gehen!
Während der Schulzeit erhält die Schülerschaft außerdem die Möglichkeit, in der Mensa des Schulcampus zu essen.
Begleitet vom eigenen Schulsong, flanierten die Gäste durch das neue Gebäude und erkundeten die zahlreichen Angebote.
Wie spannend und vielseitig Schule doch sein kann, zeigte dieser Tag ebenfalls auf beeindruckende Weise! Und wer noch Tage später an den Tag der offenen Tür der GMS Innenstadt Esslingen erinnert werden möchte, der hatte die Chance, eine Postkarte auszufüllen, die ihm dann als „Souvenir“ zugeschickt wird.
„Zusammenhalt, Freundschaft und Respekt – egal, wer du bist, hier öffnen sich für dich viele Türen!“ – dieses Zitat aus dem Schulsong der Innenstadt Schule Esslingen ist hier Programm und gelebte Realität!
Bericht und Fotos: Franziska Maier